Mittwoch, 17. Juni 2015

Preparation

Gerade in den letzten Wochen ist  ein Thema zum Tragen gekommen, dem ich mich heute widmen möchte: Die richtige Vorbereitung als "Model". Ich stehe ja auch hin und wieder VOR der Kamera und daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sich manch ein Mädchen fühlen muss, wenn es zu mir kommt und abgelichtet wird.
Natürlich beschäftige ich mich dann Tage zuvor mit ähnlichen Problemen. Was packe ich ein? Wie soll ich meine Haare frisieren? Welches MakeUp?

Wichtig ist vor allem die Einstellung: Wenn man tolle Ergebnisse erwartet, muss man sehr gut vorbereitet sein und hinter dem Stehen, das man umsetzen möchte. Ist man sich nicht ganz sicher, fühlt man sich nicht wohl, sieht man das später auf den Bildern.
Oft reichen ja schon 3-4 tolle Outfits für ein Shooting. Mein Rat: Packe nur das ein, worin du dich schön findest. Stört dich irgendetwas, lasse es lieber weg! Wenn eine Jeans kneift, der Pulli schlabbert oder sich etwas doof abzeichnet, so wird das auch beim Fotografieren nicht anders sein. All dies hilft dir nicht, dass du auch innerlich strahlst. Dann geh lieber noch einmal shoppen oder begrenz dich auf weniger Teile, die du tragen möchtest. Mein Motto: Lieber Qualität als Quantität. Man kann auch mit einem Outfit eine Reihe toller Fotos schießen. Mir ist dabei bewusst, dass man mit mehr Kleidungsstücken mehr Abwechslung reinbringt, aber für den Notfall reicht auch eins :) So sollte man sich ungefähr eine Woche vorher mindestens Gedanken machen, was in deinem Koffer landet und was nicht. Dadurch bleibt dir auch genug Zeit, um evtl. noch Fehlendes zu besorgen. Mal abgesehen von dem Stress, den du dir ersparst, wenn du es nicht kurz vor dem Shooting machst und somit auch nichts mehr vergessen werden kann.
Ist der Termin schon länger geplant, kann es natürlich auch viel früher geschehen. :) Hin und wieder muss man ja auch Lieferzeiten beachten, wenn z.B. etwas Internet bestellt wird (Accessoires, Kleidung usw.).

Wer ein Foto mit "WOW-Effekt" will, sollte sich auch einen Eyecatcher überlegen. Das kann ein ausgefallenes MakeUp sein, aber auch ein Kleidungsstück oder eine Requisite. Wenn das Foto an sich eine Grundidee hat, wirkt es immer interessanter. Mein Fazit dort: Lieber mal 10€ mehr ausgeben als weniger. Von nichts kommt nämlich leider auch nichts. Auf Seiten wie Kleiderkreisel oder DaWanda finde ich häufig günstig Ausgefallenes. Wer da unkreativ ist, kann gerne mit mir sprechen. Ich besitze mittlerweile einen kleinen Fundus an Requisiten und Accessoires :)


24h vor dem Shooting gönne ich mir immer etwas mehr Ruhe als sonst. Wer will schon doofe Augenringe haben? D.h. ich verwöhne meine Haare noch einmal mit einer Kur, verwende je nach Zustand meiner Haut ein Peeling oder eine Feuchtigkeits-spendende Maske und gehe zu normalen Uhrzeiten schlafen. Ich verwende natürlich nur Produkte, von denen ich weiß, dass ich sie vertrage. Bitte keine Experimente vor einem Shooting! Sonst kann dies böse mit Ausschlag oder Ähnlichem enden! Auch gepflegte Hände sind wichtig. Wie oft kamen schon Mädchen mit extrem herausgewachsenen Gel-Nägeln oder abgesplitterten Lack. Das sieht selten gut aus. :/
Ebenso bei den Haaren sollte man darauf achten, dass der letzte Frisörbesuch nicht schon 1Jahr lang her ist.
Wenn all dies berücksichtigt wird, ist für das MakeUp und die Frisur eine gute Basis geschaffen und erleichtert das Stylen. Bei jenem berate ich dich natürlich gerne oder übernehme es für dich, solltest du auch dort noch Fragen haben oder Hilfe brauchen.

Für die Anfahrt nutze ich immer mein VOLL GELADENDES Navi und plane immer 30Minuten mehr ein, sollte ich mich doch mal verfahren.

Hat man diese Tipps vorher verinnerlicht, kann eigentlich nichts mehr schief gehen :)

Lg,
euer Tienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen