Montag, 8. Januar 2018

Every year...

Da ich mich nun mittlerweile in Jahr 3 dieses neuen Blogs befinde, nehme ich es zum Jahreswechsel als Anlass, meine vorigen Jahresübersichten auch hier zusammen zu führen. Dabei fällt vor allem auf, wie sich mein Stil - wenn auch vielleicht nur minimal - verändert hat. Sei es in der Bearbeitung, im Bildschnitt, aber auch bei der Motivwahl.
Ich glaube, ich habe in keinem Jahr so viel geshootet wie in 2015. Durch die neue Kamera, die ich ab September 2014 einsetzen konnte, wollte ich 2015 meine Grenzen outdoor austesten. Bis heute habe ich sie noch nicht so ganz definieren können. 2 Objektive sind nämlich ebenfalls hinzugekommen und ließen mir mehr Spielraum.
2015
Ich habe leider bisher nie wieder an der Männerquote von 2015 anknüpfen können. Egal wie sehr ich mir die Finger wund schreibe und es immer wieder poste. Männer sind und bleiben - leider - die Ausnahme vor meiner Linse. 2016 wurde es etwas ruhiger, da ich das erste Quartal noch hochschwanger war und eben die restlichen 3 gut eingebunden durch meine Tochter und mein Abendstudium war. Trotzdem habe ich versucht, weiterhin neue Kontakte zu knüpfen und andere Wege zu beschreiten.
2016
Besonders in der Bearbeitung meine ich mich endlich gefunden zu haben. Auch wurden endlich SchwarzWeiß-Aufnahmen verstärkt in Angriff genommen. Zuvor war ich immer der Ansicht, dass mir das gar nicht liegen würde. Rückblickend kann ich gar nicht sagen, was mich genau dazu gebracht hat, es doch noch einmal zu probieren. Aber ich bin sehr froh, dass ich es gewagt habe! Mittlerweile gehen in jedem Shooting solche Ergebnisse hervor. Bis 2016 waren es in 99,99% nur bunte Bearbeitungen. Was mir besonders wichtig war? Wirklich nur das zu shooten, worauf ich und natürlich auch die Modelle Lust haben. Wenn man sich dann mal Zeit frei schaufelt, musste es auch etwas sein, das mit Herzblut angegangen wird. Meine Baby-/Kleinkinderreihe konnte ich leider aufgrund der Witterung nicht abschließen. 2018 möchte ich mich aber vermehrt wieder dieser widmen. Retro-/Vintage war dafür eins der größten Themen. Dies setzte sich dann auch 2017 weiter fort.
2017
Ich finde es immer wieder interessant, das wenn ich denke, ich habe zu viel um die Ohren, sich die tollsten Möglichkeiten ergeben für großartige Bilder, die man dann absolut nicht abschlagen kann. So lernte ich 2017 drei schwedische Modelle kennen, die ich in meinem Urlaub dort ablichten durfte, konnte mit einem alten Flugzeug shooten und und und... Fotografisch ist mir dieses Jahr (fast) kein Wunsch unerfüllt geblieben. Gekrönt wurde dies zuletzt durch mehrere Publikationen und der Tatsache, dass ich wirklich viele neue Menschen in mein Herz schließen durfte. Zwar war ich das letzte Quartal deutlich weniger aktiv, weil mein 7. und letztes Semester des Abendstudiums samt Klausuren und Abschlussprüfungen bevor stand und mit kleinem Kind das schon echt schwer war. Aber ich habe mehrmals schon kreative Pausen als wohltuend empfunden, um dann beim Einstieg aus einem noch größeren Ideenreichtum schöpfen zu können. Ein gewisser Abstand lässt einen noch mal den Raum, kritisch vieles zu hinterfragen, sodass man gezielter an neue Shootings heran geht.

Ich möchte mit diesem Post allen danken, die diesen Weg mit mir gemeinsam beschritten haben. Ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2018!
Ich hoffe, ich werde all jene dann auch endlich treffen, mit denen es 2017 nicht mehr geklappt hat. Ab jetzt könnt ihr mir gerne wieder schreiben bezüglich Terminanfragen. Mein Privatleben ist wieder so weit organisiert, dass ich Zeit für die Fotografie finden kann.

Liebe Grüße und bis bald!

Eure Tina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen