Donnerstag, 16. November 2017

"Das kannst du dann ja mal in Photoshop ändern..."

Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich diese Aussage in Shootings oder in Vorgesprächen gehört habe. Weil in den Medien kaum noch "echte" bzw. "unbearbeitete" Bilder auftauchen und man entweder durch Photoshopfails oder später erscheinende Originalaufnahmen von Stars auf die gewaltigen Eingriffe von Bildbearbeitern aufmerksam wird, denken anscheinend viele, dass prinzipiell jeder Fotograf, der mit solchen Programmen arbeitet, auch in der Lage ist, diese "Wunder" zu vollbringen.
Prinzipiell ein toller Gedanke ... wenn die Bluse mal wieder einschneidet, wozu sich ein anderes Outfit besorgen oder wohl gar noch versuchen, etwas abzuspecken? Und warum aufwändig schminken, wenn das auch später alles mit Retusche geht? Ach... und auch die störenden Objekte alle im Hintergrund. Die doch einfach alle rausschneiden oder überstempeln!
Nun, da sind wir an dem Punkt gelangt, der eben nichts mehr mit Fotografie zu tun hat. Das sind alles Fähigkeiten von Bildbearbeitern. Die von den Stars werden für ihre Cover auch nicht in 30Minuten fertig sein mit all dem, das sie uns als Realität verkaufen wollen. Und mal ganz ehrlich... ist das nicht alles eine Lüge? Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Modelle das überhaupt wollen, dass sie so sehr verändert werden.
Und da wäre ich wieder bei mir und meiner Fotografie angekommen. Ich habe immer die Prämisse verfolgt, ein tolles ORIGINALBILD festzuhalten, an dem ich letztendlich nur noch max. in die Farben eingreife und "temporäre Makel" (Pickel, Augenringe etc.) ausbessere. Kilos kann man oft schon durch eine gute Pose oder einen treffenden Blickwinkel weg schummeln. Auch ist natürlich das richtige Outfit dafür wichtig. Wer sich in etwas hineinpresst, kann nur so auf den Fotos später aussehen. Wenn sich irgendetwas "UNGEWOLLT" minimal vielleicht doch abmalt, dann kann man vielleicht das noch etwas korrigieren, aber im Großen und Ganzen versuche ich das zu vermeiden. Ich möchte am Rechner keine neue Person erstellen. Ich möchte lieber euch einfangen und meinen typischen Bildlook später nur noch erarbeiten. Daher seid ihr bei mir an der falschen Adresse, wenn ich digital Beauty-Doc spielen soll. Nur weil andere Fotografen das praktizieren, muss das nicht von mir erwartet werden.
Lieber beim Shooten selbst schon auf alle Kleinigkeiten achten und dadurch später auch direkt einen Eindruck erhalten, welche Bilder nur noch "optimiert" werden sollen. Sonst wären ja theoretisch auch alle Fotos wie Ü-Eier, wenn man nie vorher weiß, was genau beim Endresultat dabei herum kommt. Die richtige Vorbereitung auf ein Shooting sowie ein gelungenes Miteinander währenddessen lässt schon ohne Einsatz von Photoshop sehr viel Veränderung im positiven Sinne zu, dass es gar nicht notwendig sein muss, alles am Rechner nachträglich zu verändern.
Auch Stile von anderen werde ich nicht versuchen zu imitieren. Wem meine Bearbeitung nicht zusagt, für den kann ich sie leider auch nicht von Grund auf verändern. Zu meinen Fotos gehören die fast durchgänglich eher herbstlichen Farben, häufiger auch Körnungen und vor allem eher sanfte Töne.
Kommt doch einfach vorbei und lasst euch selbst davon überzeugen, dass auch ohne Photoshop schon viel rauszuholen ist. Liebt euch selbst ein bisschen mehr und ihr werdet überrascht sein, welche Ausstrahlung möglich sein wird! Seid lieber das Original als eine Fälschung!

Lg,
eure Tina!

11 Kommentare:

  1. Hallo Tina! Gib uns dein Feedback zum Artikel Photoshop-Tipps
    Was kannst du Anfänger mit Photoshop noch empfehlen?

    AntwortenLöschen
  2. Wow, very nice write up and very informative as well. Very often I used Photoshop for editing the photos. I usually use image post production platform which includes variety of Photoshop process such as ecommerce image editing platform. However, all the photo editing tips you have mentioned in your post will be a great help for me. I'll also try these new tips in my work sometimes. Thanks for sharing such nice tips. Please keep sharing more. ecommerce-image-editing-services

    AntwortenLöschen

  3. Vielen Dank für den wunderbaren Artikel. Alles, was Sie hier besprochen haben, ist sehr wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Cut Out Image

    AntwortenLöschen
  4. You imagined, when you wrote last, that I might possibly be reckoned among the approvers of certain proceedings in France, from the solemn public seal of sanction they have received from two clubs of gentlemen in London, called the Constitutional Society, and the Revolution Society.



    Edmund Burke, "Reflections on the Revolution in France", 1.5

    AntwortenLöschen
  5. Etikway.com is the online marketplace for the best slow & ethical fashion brands including organic & vegan cosmetics. Made ethically for you!

    Visit: recycled materials

    AntwortenLöschen
  6. THE clamour excited by the present work has not surprised me, and hence it has not in the least moved me from my position. On the contrary, I have once more, in all calmness, subjected my work to the severest scrutiny, both historical and philosophical; I have, as far as possible, freed it from its defects of form, and enriched it with new developments, illustrations and historical testimonies, — testimonies in the highest degree striking and irrefragable. Now that I have thus verified my analysis by historical proofs, it is to be hoped that readers whose eyes are not sealed will be convinced and will admit, even though reluctantly, that my work contains a faithful, correct translation of the Christian religion out of the oriental language of imagery into plain speech. And it has no pretension to be anything more than a close translation, or, to speak literally, an empirical or historico-philosophical analysis, a solution of the enigma of the Christian religion.

    Ludwig Feuerbach, "Essence of Christianity ", p.1

    AntwortenLöschen
  7. The strangest figure that meets us in the annals of Oriental thought is that of Confucius. To the popular mind he is the founder of a religion.

    Confucius, "The Analects of Confucius", i.1

    AntwortenLöschen
  8. Nice, But if you are still interested and looking for Ghost Mannequin Service then you should visit Clipping Path Finder to get the best.

    AntwortenLöschen
  9. Nice, But if you are still interested and looking for Shadow Creation Service then you should visit Clipping Path Finder to get the best.

    AntwortenLöschen